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HEUTE ODER MORGEN „Bilder enstehen lassen“ mit Regisseur Thomas Moritz Helm und Bildgestalter Stefan Neuberger

  • Wolf Kino 59 Weserstraße Berlin, Berlin, 12045 Germany (map)

Nach der Vorführung sprechen Regisseur Thomas Moritz Helm und Bildgestalter Stefan Neuberger über die Zusammenarbeit und wie sie zu dem spontan und leichtfüssig-wirkenden Flair ihrer Bilder gelangten.

Heute oder Morgen zeichnet das Porträt von drei jungen Menschen, die sich einen „Neuköllner Sommer“ lang in eine Ménage-à-trois stürzen. Um ihre Utopie von Liebe und Begehren zu leben, in der weder class, race noch gender eine Rolle spielen, blenden sie die Außenwelt komplett aus. Bis sie gezwungen werden eine Entscheidung zu treffen. Es ist das Langspielfilmdebüt des Autorenfilmemachers Thomas-Moritz Helm, das er mit seiner Produktionsfirma CASQUE film selbst produziert hat. Auch das Buch und die spielerischen, klugen Dialoge stammen von ihm. Für die atmosphärischen Bilder ist Stefan Neuberger verantwortlich.

Thorsten (Maximilian Hildebrandt) und Maria (Paula Knüpling) sind seit zwei Jahren ein Paar und suchen den Thrill in spontanen Liebesabenteuern, die sie gemeinsam provozieren. Sie wollen Nervenkitzel, Sinnlichkeit, Lust. Und leben ganz im Moment. Der Film vermittelt ihr Lebensgefühl, das der Titel „heute oder morgen“ treffend umschreibt. Thorsten jobbt in einem hippen Café, Maria geht mit ihren Freunden malen. Zusammen gehen sie bis ins Morgengrauen feiern. Chillen in der Luxuswohnung von Thorstens Onkel, der sie ihnen den Sommer lang überlassen hat. Kiffen. Bis zu dem dem Moment, in dem Thorsten die attraktive Engländerin Chloé (Tala Gouveia) in der U-Bahn sieht. Er animiert Maria die Fremde anzusprechen. Bald ist nichts mehr so, wie es mal war. Maria läuft Chloe etwas später zufällig alleine über den Weg. Sie fühlen sich extrem zueinander hingezogen. Maria betrügt ihren Freund, indem sie ihre Affäre mit Chloe vor ihm geheim hält. Thorsten kommt dahinter. Es geht ihm so schlecht, dass er sogar seinen Job im Café verliert. Doch es gelingt den Dreien tatsächlich sich von ihren bürgerlichen, hetero-normativen Wert- und Moralvorstellungen zu befreien und ein Leben zu Dritt in seiner Fülle zu genießen. Bis sie vor eine Entscheidung gestellt werden, die ihre gemeinsame Utopie aufs Neue auf die Probe stellt.

Ganz nah an seinen Protagonisten, in Bildern, die ansteckend sind, erotisieren, verführen und zugleich feinfühlig berühren, erzählt der Film die Geschichte von „Heute oder Morgen“ wie einen sinnlichen Rausch, der sich all seiner Wohlstandsabgründe bewusst ist und trotzdem ehrlich bleibt.

Der Film erklärt ihre Liebe als herrschaftsfreies Terrain abstrakter Privatheit, die alles Wechselseitige ausschließt und die Liebe ihrer ökonomischen Aspekte entkleidet. Was sehen wir dann? Einen betörenden Film über das haltlose Begehren einer Jugend, die nicht ums Überleben kämpfen muss, wie es Maria erkennt. Die stattdessen das Privileg hat, darüber nachdenken zu dürfen, ob es den Individualismus je gegeben hat. Was Thorsten tut. Darin liegt eine Melancholie und eine Sehnsucht, die durch die Leinwand sickert und einen möglicherweise sehr europäischen (Welt-)Schmerz erfahrbar macht.

Thomas-Moritz Helm Abschlussfilm an der Filmuniversität Konrad Wolf, der Kurzfilm Ein kleiner Augenblick des Glücks, lief auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals. 2013 wurde er u.a. für den deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Obwohl auch sein Debüt Heute oder Morgen auf der 69. Berlinale in der Sektion Perspektive Deutsches Kino nominiert wurde, erhielt er keine Verleihförderung. Dennoch konnte er den Salzgeber Filmverleih mit seinem Kinofilm überzeugen, so dass wir Heute oder Morgen auf der Leinwand sehen dürfen. Das allerdings lieber heute als morgen.

Isabella Oliveira Parise Kröger

Later Event: September 23
LA FLOR Chapter 3